Die wichtigsten Anforderungen:
- Grip (Haftung) bei kalter, heisser, nasser und trockener Fahrbahn
sowie beim Bremsen, Beschleunigen und in Schräglagen
- geringes Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglagen
- lange Laufleistung
- Fahrkomfort (Eigendämpfung)
Regelmäßige Kontrolle:
- Reifen auf Risse und Verformungen prüfen
- auf eingefahrene Gegenstände prüfen
- Luftdruck laut Herstellervorgaben prüfen (Ventilkappe nicht vergessen)
- Profiltiefe prüfen (Gesetzliche min. Profiltiefe 1,6 mm)
- Alter der Reifen ( Reifen älter als 6 Jahre sollten unabhängig von der
Profiltiefe erneuert werden)
Wie alt ist mein Reifen?
Die DOT-Nummer ist eine auf der Reifenflanke eingepresste Ziffernfolge
die das Herstellungsdatum des Reifens belegt.
DOT-Nummern (Department of Transportation) sind ende der 70ger Jahre
eingeführt worden.
Bis 1999 waren diese 3 Stellig.
Hier ein Beispiel für ab Bj. 2000 (4 Stellig)
- DOT 3512 = 35 Kalenderwoche 2012
- DOT 4413 = 44 Kalenderwoche 2013
Reifen erneuern:
- neuer Reifen - neues Ventil / neuer Schlauch
- Es sollten immer Reifen vom gleichen Hersteller und gleichem Profil
montiert werden
- Neue frisch montierte Reifen bieten anfangs wenig Grip
!!! Vorsicht beim Einfahren der neuen Reifen !!!