Modell:
Die im Jahr 1931 erschienene BMW R 2 war nach der R 39 das zweite Einzylinder-Motorradmodell von BMW. R 2 war die erste Typbezeichnung von BMW, von der auf den Hubraum des Motors geschlossen werden konnte.
Motor:
Der kleine Stoßstangenmotor mit oben liegenden Ventilen leistet in den ersten beiden Serien 6 PS, später 8 PS. Dieser war schon sehr fortschrittlich als Tunnelgehäuse, mit axial einzubauender Kurbelwelle ausgeführt.
Antrieb:
Handgeschaltetes Getriebe mit Antriebswelle auf der rechten Seite des ungefederten Hinterrades.
Fahrwerk:
Damals gängige BMW-Bauform, mit einem gepressten und vernieteten Stahlblechrahmen ohne Hinterradfederung und der gezogenen Kurzschwinggabel für die Führung des Vorderrades.
Technische Daten:
Kenngröße | Daten R 2, Serie 1 |
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Bohrung | 63 mm |
Hub | 64 mm |
Hubraum | 198 cm³ |
Leistung (kW/PS) | 4,5 / 6 bei 3.500 min-1 |
Höchstgeschwindigkeit | 95 km/h |
Leergewicht | 110 kg |
Tankinhalt | 11 L |